Interview mit Daisy J.
Neue Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten
Warum hast Du Dich für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Westerkappeln entschieden?
Daisy: „Für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Westerkappeln habe ich mich entschieden, weil der Beruf sehr abwechslungsreich und vielseitig ist. Was meine ich nun damit? In dem Beruf lernt man alle Organisationsbereiche des Rathauses kennen und ist sozusagen eine Verbindung zwischen Bürgermeisterin und Bürger*innen. Das macht es so spannend! Kein Tag gleicht einem anderen! Außerdem ist es ein zukunftssicherer Job mit vielen Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.“
Wie sieht Dein typischer Arbeitsalltag bisher aus und in welchem Bereich wirst du gerade eingesetzt?
Daisy: „Gerade werde ich in dem Fachdienst Allgemeine Verwaltung eingesetzt. Meinen Arbeitsalltag starte ich, indem ich morgens meine E-Mails durchlese, zunächst nachschaue, ob mich jemand angerufen hat und danach erledige ich die Aufgaben, die mir von meinem Team übertragen wurden. Ich durfte z. B. bisher die Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen bis ins kleinste Detail planen und zurzeit arbeite ich an der Neufassung einer Dienstvereinbarung.“
Was hat Dir dabei besonders viel Spaß gemacht?
Daisy: „Besonders viel Spaß gemacht hat mir bisher die Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs oder das Abheften von Unterlagen in den Akten. Direkten Kontakt zu den Bürger*innen hatte ich bisher noch nicht, aber darauf freue ich mich besonders! So langsam taste ich mich an die Gesetzessammlung für NRW heran. Wenn man Interesse an wirtschaftlichen und rechtlichen Themen hat (wie ich), dann ist man in diesem Beruf genau richtig!“
Wie waren Deine Erwartungen vor dem ersten Ausbildungstag und sind diese genauso erfüllt worden?
Daisy: „Vor meinem ersten Ausbildungstag habe ich über den Beruf und die Gemeinde Westerkappeln recherchiert. Meine Erwartungen wurden übertroffen! Es gibt viel mehr Organisationsbereiche als ich ursprünglich vor Augen hatte, mit sehr nette/n Kolleginnen und Kollegen. Außerdem herrscht hier eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, es wird auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingegangen und von dem, was ich bisher kennenlernen durfte, kann ich nur Gutes berichten.“
Beschreibe Deinen ersten Ausbildungsmonat in drei Worten.
Daisy: „Spannend, unterhaltsam, vielseitig.“
Was wünschst Du Dir für Deine berufliche Zukunft?
Daisy: „Ich erhoffe mir Spaß bei meinen neuen Tätigkeiten, eine sichere Zukunft und freue mich auf die vielen neuen Erfahrungen, die ich sammeln darf!“
Alle Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung Westerkappeln freuen sich, mit Daisy eine engagierte und neugierige Kollegin bekommen zu haben und wünschen ihr für die Zukunft viel Erfolg und ganz viel Spaß bei der Ausbildung!
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram .
. Geschäftsbereichsleiterin Sandra Gries, Auszubildende Daisy J., Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer.