Feierstunde
Ehre wem Ehre gebührt
Im Rahmen einer festlichen Ehrungsstunde würdigte die Gemeindeverwaltung Westerkappeln das besondere Engagement einiger Bürgerinnen und Bürger, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Gemeinschaft einsetzen. Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer betonte, wie wichtig ehrenamtlicher Einsatz sei, denn ohne dieses Engagement wäre eine Gemeinde sehr viel ärmer.
Heimatpreis: Dieser Preis wurde von der Landesregierung ins Leben gerufen und ehrt lokales Engagement, das die Lebensqualität vor Ort verbessert und wurde nun in Westerkappeln das sechste Mal vergeben. Der erste Platz des Heimatpreises 2024 ging an die „Hand in Hand Seniorenhilfe Lotte/Westerkappeln e. V.“. Mit ihren ganz vielfältigen Unterstützungsangeboten trägt die Initiative dazu bei, Senioren aktiv zu halten, Vereinsamung vorzubeugen und ein längeres Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Bürgermeisterin Große-Heitmeyer lobte den Verein für seine wertvolle Arbeit und äußerte die Hoffnung, dass der Heimatpreis zu einer stärkeren Bekanntheit beiträgt, denn „Oldies sind Goldies.“
Den zweiten Platz sicherte sich der Förderkreis Bullerteich e.V., der sich unermüdlich für den Erhalt und die Modernisierung des historischen Freibads aus dem Jahr 1916 einsetzt. Seit seiner Gründung am 30.08.2011 wuchs der Verein von 70 auf über 400 Mitglieder. Alle Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erlöse aus eigenständig durchgeführten Veranstaltungen dienen der Gemeinde Westerkappeln, den Bürgern und der Allgemeinheit und fließen zu 100% in die Unterhaltung des Freibades.
Der dritte Platz ging an Hendrik Wieligmann, der mit seinem selbst gekelterten Apfelwein „Wielis Schobbe“ einen Beitrag zum ökologischen Kreislauf und zum Erhalt regionaler Traditionen leistet. Über die Ernte des Obstes bis zur Pflege der Bäume, wie bspw. dem jährlichen Baumschnitt, hin zur Verwertung des Mostes, über den sich meist das Damwild freut, wird der gesamte Kreislauf durchlaufen. Neben dem Abfüllen des Apfelweins und Apfelsafts ist es das Ziel, das Heimaterbe für die Nachwelt zu erhalten, so dass es erlebbar bleibt.
Stadtradeln: Auch sportliche Leistungen fanden Anerkennung. Beim „STADTRADELN 2024“ zeigte sich Dr. Michael Schlathölter als fleißigster Radler mit 1.349 Kilometern in 21 Tagen. In der Teamwertung siegte das „Offene Team Westerkappeln“, das sowohl in der Kategorie „Kilometer pro Person“ als auch in der Gesamtwertung den ersten Platz belegte. Stephan Schmidt sicherte sich Platz 2 mit 1.298 km und 3. Platz ging an Friedel Meyer mit 1.112 km.
Das offene Team – Westerkappeln, die Radfreunde, der THC Westerkappeln e.V. und das DERIX-Team wurden für ihre Teamleistungen geehrt. Die Bürgermeisterin betont jedoch, dass es hier nicht um die meisten Kilometer ginge, bei der Aktion STADTRADELN soll auf das Auto verzichtet werden: Radeln statt Autofahren, es ginge um die CO²-Vermeidung, nicht um eine Freizeitbeschäftigung.
Goldenes Buch: Die Veranstaltung endete mit feierlichen Einträgen ins Goldene Buch der Gemeinde. Thomas Borchardt, engagiert im Brand- und Katastrophenschutz sowie Gründer eines Feuerwehr-Sozialwerks, wurde für seinen Einsatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Darüber hinaus trugen sich die Mitglieder der Band „The Hawaiians“ ein. Mit ihren internationalen Konzerten in Argentinien und Brasilien repräsentierten die Musiker Westerkappeln als kulturelle Botschafter. Die Bandmitglieder betonten stolz, dass ihre gesamte Produktion - von der Gestaltung bis zur Kleidung - aus Westerkappeln stammt und dies auch immer wieder betont wird: Wir sind aus Westerkappeln. Die Bürgermeisterin ergänzt schmunzelnd: „Hier hat jemand Standortmarketing verstanden.“
Ein Zeichen der Wertschätzung
Die Ehrungsveranstaltung macht deutlich, wie wichtig das Engagement Einzelner und ganzer Gruppen für das Gemeinwohl ist. Die Geehrten stehen für den Zusammenhalt und die Stärke der Gemeinschaft in Westerkappeln. Diese machen Westerkappeln bunt, liebens- und lebenswert.
Allen sagen wir herzlichen Dank für das großartige Engagement und herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung.
(Olaf Wienbrack)
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.