Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Aktionen im Kreis Steinfurt setzen Zeichen
Am 25. November = Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Der Gedenktag, der 1981 ins Leben gerufen und 1999 von den Vereinten Nationen offiziell anerkannt wurde, erinnert an die allgegenwärtige Problematik der Gewalt gegen Frauen und Mädchen weltweit und ruft dazu auf, gemeinsam dagegen einzustehen.
Auch im Kreis Steinfurt bleibt das Thema häusliche Gewalt ein ernstes Anliegen. So wurden allein im Jahr 2023 insgesamt 787 Fälle von Häuslicher Gewalt bei der Kreispolizeibehörde verzeichnet – das Dunkelfeld natürlich nicht mit eingerechnet. Die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises informieren bereits am 23. November im DOC Ochtrup über Hilfsangebote und laden die Öffentlichkeit ein, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ab dem 25. November setzen teilnehmende Bäckereien im Kreisgebiet ein weiteres Zeichen, indem sie Brötchentüten mit dem Hinweis auf das bundesweite Hilfetelefon für Frauen verteilen. Zusätzlich werden vor zahlreichen Rathäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen Fahnen gehisst, um sichtbar ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und die Gesellschaft zur Solidarität aufzurufen. So beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder die Gleichstellungsbeauftragen der Gemeinden Lotte und Westerkappeln, Ulrike Heeger und Alisa Prinz, an der Aktion.