Beratung und Prävention für Hauseigentümer in NRW
Klimawandel meistern: Kostenlose Infoveranstaltungen und Beratungsangebote für Eigenheimbesitzer in NRW
Der Klimawandel bringt immer häufiger extreme Wetterereignisse mit sich, die sowohl Privatpersonen als auch Kommunen vor große Herausforderungen stellen. Starkregen, Rückstau und Überflutungen sind keine seltenen Phänomene mehr und erfordern gezielte Anpassungsmaßnahmen, um Schäden zu minimieren und die Sicherheit zu gewährleisten. In diesem Kontext spielen Beratung und Information eine entscheidende Rolle, um Hauseigentümer und Interessierte zu unterstützten und zu sensibilisieren.
Projekthinweis:
Das Projekt "Anpassung an die Folgen des Klimawandels und umweltbewusste Grundstücksentwässerung und Abwasserentsorgung" (KluGe) der Verbraucherzentrale NRW berät und informiert Hauseigentümer:innen in NRW in Themen rund um die baulichen, technischen und rechtlichen Anpassungsmaßnahmen zum Schutz vor Starkregen, Rückstau und Überflutung sowie Entsiegelung von Privatgrundstücken und zur Möglichkeit ortsnaher Regenwasserbewirtschaftung. Auch die Beratung zur Zustands- und Funktionsprüfung der Abwasseranlage sowie der Umgang mit anfallendem Abwasser stellen Themenschwerpunkte des Projekts dar. Weitere Informationen unter www.abwasser-beratung.nrw
Anpassung an die Klimawandelfolgen - Wetterextremen vorbeugen
In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen laden der Kreis Steinfurt und energieland2050 e. V. zu regelmäßigen kostenlosen Online-Infoveranstaltungen zur Starkregenvorsorge ein. Darin erfahren Grundstückseigentümer:innen, wie sie sich vor den Folgen von Starkregenereignissen schützen können und welche rechtlichen oder versicherungstechnischen Aspekte beachtet werden sollten. Eine Terminübersicht inkl. Anmeldemöglichkeit findet sich unter www.verbraucherzentrale.nrw/termine-Klimaanpassung.
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.