Zu Gast bei Poppensieker & DERIX in Westerkappeln
Der gut besuchte Wirtschaftsdialog bei der Poppensieker & Derix GmbH & Co. KG war ein voller Erfolg. Dieser wurde gemeinsam organisiert mit der Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt. Rund 40 Teilnehmer*innen aus Wirtschaft und Verwaltung fanden sich in der Industriestraße 24 ein, um sich auszutauschen und wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Industriepolitik zu gewinnen.
Bereits um 09:30 Uhr fanden sich die ersten Gäste in der Holzleimbar auf dem Firmengelände ein, Geschäftsführer Heiner Hoffschröer (Wirtschaftsvereinigung Steinfurt) und Geschäftsführer Markus Brößkamp (Poppensieker & Derix GmbH & Co. KG) übernahmen um 10.00 Uhr die offizielle Begrüßung der Anwesenden und leiteten das informative Programm ein.
Im Mittelpunkt stand der Vortrag von Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer von der IHK Nord Westfalen, zum Thema „Industriepolitik am Standort Deutschland - Beispiel Münsterland/Kreis Steinfurt“. Dr. Jaeckel beleuchtete die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Industriepolitik in der Region und stieß auf großes Interesse der Teilnehmenden. Seine Ausführungen lieferten wertvolle Impulse und führten zu angeregten Fragen.
Anschließend hatten die Gäste die Gelegenheit, das Unternehmen Poppensieker & DERIX im Rahmen eines Betriebsrundgangs näher kennenzulernen. Die Teilnehmenden wurden durch die Produktionsstätten geführt und erlangten spannende Einblicke. Nicht nur die Produktion als solche brachte die Gäste zum Staunen, eine 300 Meter lange und 48 Meter breite Produktionshalle für Holzleimbauten mit auffallender Fassade war ebenfalls mehr als beeindruckend. Der Standort in Westerkappeln überzeugt aber nicht nur mit Technik und Design, im Fokus steht zudem die Nachhaltigkeit, selbst die durch die Produktion anfallende Sägespäne werden weiter zu Tierstreu verarbeitet. Geschäftsführer Markus Brößkamp ist stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für unternehmensverantwortliche Nachhaltigkeit der IHK Nord Westfalen und vertritt auch dieses Thema mit Leidenschaft. „Holz ist ein wertvoller Rohstoff. Deshalb sollten wir gewissenhaft mit ihm umgehen – und jede Verschwendung vermeiden. Das schaffen wir nicht nur durch ressourceneffizient arbeitende Maschinen, sondern auch durch die Weiterverwendung von Holzresten. Diese Verantwortung ist fest in unseren Grundwerten verankert!", so Brößkamp. Zudem ist der Standort in Westerkappeln bereits mit seinem Team beim diesjährigen STADTRADELN 2024 im September eingetragen und hofft auf viele Kilometer für das Klima. Vergessen auch Sie nicht mitzumachen!
Die Veranstaltung bot den Anwesenden nicht nur die Möglichkeit, ihr Netzwerk zu erweitern, sondern auch neue Erkenntnisse und Inspirationen für ihre eigene Arbeit mitzunehmen. Der Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren aus der Region wird immer wieder als besonders wertvoll empfunden und zeigt einmal mehr die Bedeutung solcher Dialoge für die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort. Deswegen tragen Sie sich herzlich gerne schon den 22. August 2024 für den nächsten Dialog ein, Anmeldungen bereits möglich.
Wir danken allen Gästen sowie Mitwirkenden für eine gelungene und informative Veranstaltung und freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Initiativen.
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.
Geschäftsführer Markus Brößkamp von der Poppensieker & Derix GmbH & Co. KG stellt das Unternehmen vor.