Gut beraten
Energie sparen
Energiesparen gewinnt mit ansteigenden Preisen für Heizenergie und Strom an Bedeutung. Die gute Nachricht: Haushalte mit hohen Energiekosten können diese verringern, oft sogar mit einfachen Maßnahmen. Die Frage ist nur: Wo und wie? Antworten hat in vielen Fällen eine Energieberatung.
Angesichts steigender Heiz- und Stromkosten gewinnt das Thema Energiesparen zunehmend an Bedeutung. Haushalte können ihre Energiekosten oft schon durch kleine Anpassungen reduzieren. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale hilft dabei, Einsparpotenziale zu erkennen – von der optimalen Einstellung der Heizungsregelung bis hin zur Dämmung von Rohrleitungen im Keller.
Eine professionelle Beratung ist insbesondere dann sinnvoll, wenn es um größere Maßnahmen wie den Heizungstausch oder Sanierungen geht. Durch fundierte Informationen lassen sich kostspielige Fehler vermeiden und der Einstieg in erneuerbare Energien wird erleichtert. So können Haushalte nicht nur Kosten sparen, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet bundesweit fast 1.000 kostenfreie Beratungsstellen sowie Online-, Telefon- und Videoberatungen. Termine können unkompliziert unter der kostenfreien Nummer 0800 - 809 802 400 vereinbart werden. Weitere Informationen zur Onlineberatung und den Beratungsstandorten finden sich auf verbraucherzentrale-energieberatung.de.
Über die Energieberatung der Verbraucherzentrale
Seit 1978 begleitet die Verbraucherzentrale private Haushalte auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz. Mit über 1.000 Energieberater an 900 Standorten wurden allein 2023 fast 270.000 Haushalte beraten. Die durch diese Beratungen erzielten Einsparungen entsprechen dem Jahresenergieverbrauch aller Haushalte in Frankfurt am Main.