Einweihung der neuen „Stadt- und Wirtschaftschronik“-Tafeln am Rathausplatz
Die Unternehmen in Westerkappeln sind vielfältig und in den unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich aktiv. Dies macht auch der Blick auf die drei neuen Tafeln der frisch eingeweihten „Stadt- und Wirtschaftschronik“ am Rathausplatz in der Großen Straße deutlich.
Erstellt wurden diese erstmalig in Westerkappeln von der „TREND“-Service GmbH aus Wuppertal, die sich auf diese Formate spezialisiert hat. Erfreulicherweise haben sich ganz unterschiedliche Betriebe und Anbieter aus ganz Westerkappeln von Klein bis Groß, vom Ortskern bis Industriegebiet Velpe zusammengefunden, um sich auf den Tafeln zu präsentieren und damit zu zeigen, wie attraktiv der Standort Westerkappeln ist. So gibt es ein weit gefächertes Angebot von Dienstleistungen bis zu heimischen Ausbildungsplätzen.
Neben der Wirtschaft wird auch die Ortsgeschichte im Kurzformat auf einer Tafel anschaulich präsentiert. Dass es kniffelig ist, Jahrhunderte der Geschichte auf einer einzigen Tafel zu komprimieren, wussten auch die Geschichtsexperten des Kultur- und Heimatvereins, die sich der Herausforderung jedoch erfolgreich annahmen und die Tafeln in enger Kooperation mit der Gemeinde gestalteten. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz gebührt besonders Heinz Schröer und Dr. Wieland Wienkämper großer Dank.
Wer die Tafeln lieber online anschauen möchte, findet diese im Bereich „Wirtschaft – Standort“ auf der Homepage der Gemeinde Westerkappeln gespiegelt.
Westerkappelner Unternehmer und Händler zeigen auch weiterhin ihre Angebote und ihre Leistungen. Unter dem Motto „Heimat shoppen – Tag der offenen Türen“ sollen am Samstag, 14. September von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr verschiedene Dienstleister, Ladenbetreiber und Handel ihre Türen für Interessierte öffnen und mit speziellen Angeboten und Aktionen zum Reinschauen einladen. „Heimat shoppen“ ist eine bundesweite Aktion, an der nun auch erstmalig Westerkappeln teilnehmen möchte.
Wer sich noch an der „Heimat shoppen“- Aktion beteiligen möchte, kann sich gerne bei Frau Biehl, Wirtschaftsförderin der Gemeinde Westerkappeln melden unter anke.biehl@westerkappeln.de.
Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer (Mitte) weiht mit vielen der 25 beteiligten Unternehmen die Wirtschafts- und Stadtchroniktafeln am Rathausplatz ein.